Massivbau-News

Naturstein anders denken

xx
xx
xx
xx
xx

„Naturstein anders denken“ – unter diesem Motto startete im September 2025 das Forschungsvorhaben zur Entwicklung einer nachhaltigen, teilevorgefertigten Deckenkonstruktion aus Naturstein. 

Das Projekt verfolgt einen vielversprechenden Lösungsansatz für das ressourceneffiziente Bauen: Gegenüber herkömmlichen mineralischen Baumaterialien lassen sich bei Deckenbauteilen aus Naturstein bis zu 70 % der CO₂‑Emissionen einsparen. Aufbauend auf der Forschung erscheint künftig eine statisch-konstruktive Anwendung von Naturstein in Decken- und Stützenbauteilen realisierbar.

Um das Gesamtsystem zu realisieren, greifen im Projekt Forschung und Praxis eng ineinander. Unter der Leitung von Prof. Matthias Pahn widmen wir uns am Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion der gesicherten Erfassung der mechanischen und bauphysikalischen Eigenschaften des Materials. Die Projektbearbeitung wird dabei von Nils Rittel und Klaus Siebecker durchgeführt. Gemeinsam mit unseren Partnern steht die Entwicklung konstruktiver Lösungen unter Anwendung innovativer Produktionsmethoden im Fokus.

Das Projekt wird durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgelegte Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (AiF Projekt GmbH) gefördert. Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Projektpartnern, der F.K. Horn GmbH & Co. KG und der Carl Picard Natursteinwerk GmbH, für den gelungenen Start und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

xx
xx
xx
xx
xx